Rape Tapes | Podcast-Tipp
- tonbandpodcast
- 11. Nov.
- 1 Min. Lesezeit
Ein investigativer True-Crime-Podcast, der unter die Haut geht: „Rape Tapes“ deckt ein weltweites Netzwerk von Tätern auf und zeigt, wie systematisch sexualisierte Gewalt im Netz passiert.

In der fünfteiligen Doku-Serie „Rape Tapes“ von 11KM Stories (tagesschau) rekonstruieren die Journalistinnen Isabell Beer und Isabel Ströh ein schockierendes Netzwerk, in dem Männer Frauen heimlich betäuben, vergewaltigen und die Taten online verbreiten. Die beiden Reporterinnen haben sich jahrelang undercover in Chatgruppen mit bis zu 70.000 Mitgliedern eingeschleust, Täter aufgespürt und mit Betroffenen gesprochen.
Der Podcast verbindet investigativen Journalismus mit True-Crime-Erzählung, präzise recherchiert, beklemmend und aufrüttelnd. „Rape Tapes“ zeigt nicht nur das Ausmaß der Taten, sondern auch, wie Behörden und Gesetze versagen.
Ein erschütternder, aber notwendiger Hinhörmoment über digitale Gewalt, Machtmissbrauch und gesellschaftliches Wegsehen.
Rape Tapes – Key Facts
🎙️ Von: 11KM Stories / tagesschau
📂 Format: 5 Folgen, True Crime / Doku & Reportage
⏱️ Länge: ca. 20–30 Minuten pro Folge
📅 Veröffentlichung: 2025
„Wir haben monatelang mit Tätern gesprochen, um zu verstehen, wie dieses Netzwerk funktioniert und warum es niemand stoppt.“
Wo hören
🎧 ARD Audiothek, Spotify, Apple Podcasts & überall, wo es Podcasts gibt
.png)



Kommentare